Seit 1979
Rathausgalerie
| ‚Aufgrund von Sanierungsarbeiten wird die Rathausgalerie 2026 mobil und ist unter ‚Rathausgalerie GO‘ in anderen Kunstinstitutionen zu Gast. Bitte besuchen Sie unsere Website rathausgalerie-muenchen.de für mehr Informationen‘.
Die Rathausgalerie befindet sich im Neuen Rathaus in München und war ursprünglich die Kassenhalle des Gebäudes. In den 1970er Jahren wurde der Kassenbetrieb im Rathaus eingestellt, wodurch die Halle leerstand. Aufgrund ihrer besonderen Architektur entstand das Interesse, den Raum für künstlerische Zwecke zu nutzen. Im Dezember 1979 beschloss der Münchner Stadtrat den Antrag „Situation der Bildenden Künste in München“, der als Gründungsbeschluss für die Nutzung der Halle als Ausstellungsgalerie gilt. Noch im selben Monat fand die erste Ausstellung mit über 300 Werken von 121 Münchner Künstler*innen statt, organisiert von Alfred Darda. In den Anfangsjahren zeigte die Rathausgalerie unterschiedliche Ausstellungsformate. Später entwickelte sich der Raum unter der Leitung von Peter Pinnau, verantwortlich im Kulturreferat, zu einem Schwerpunkt für Münchner Künstler*innen. Heute wird die Rathausgalerie für Ausstellungen zeitgenössischer Kunst genutzt und bietet darüber hinaus verschiedene Veranstaltungen wie Führungen, Künstlergespräche, Performances und Workshops für unterschiedliche Altersgruppen. |
Altstadt: Marienplatz 8, 80331 München
Gründer*innen: Alfred Darda mit Unterstützung des damaligen Kulturreferenten Jürgen Kolbe sowie des Berufsverbands Bildender Künstler
Jetzige Leitung: Nina Oswald/ Kulturreferat
Kurzbeschreibung: Die Rathausgalerie ist ein Ausstellungsraum für zeitgenössische Kunst der Stadt München.
Art des Ortes: Städtischer Kunstraum
| ‚Aufgrund von Sanierungsarbeiten wird die Rathausgalerie 2026 mobil und ist unter ‚Rathausgalerie GO‘ in anderen Kunstinstitutionen zu Gast. Bitte besuchen Sie unsere Website rathausgalerie-muenchen.de für mehr Informationen‘.
Die Rathausgalerie befindet sich im Neuen Rathaus in München und war ursprünglich die Kassenhalle des Gebäudes. In den 1970er Jahren wurde der Kassenbetrieb im Rathaus eingestellt, wodurch die Halle leerstand. Aufgrund ihrer besonderen Architektur entstand das Interesse, den Raum für künstlerische Zwecke zu nutzen. Im Dezember 1979 beschloss der Münchner Stadtrat den Antrag „Situation der Bildenden Künste in München“, der als Gründungsbeschluss für die Nutzung der Halle als Ausstellungsgalerie gilt. Noch im selben Monat fand die erste Ausstellung mit über 300 Werken von 121 Münchner Künstler*innen statt, organisiert von Alfred Darda. In den Anfangsjahren zeigte die Rathausgalerie unterschiedliche Ausstellungsformate. Später entwickelte sich der Raum unter der Leitung von Peter Pinnau, verantwortlich im Kulturreferat, zu einem Schwerpunkt für Münchner Künstler*innen. Heute wird die Rathausgalerie für Ausstellungen zeitgenössischer Kunst genutzt und bietet darüber hinaus verschiedene Veranstaltungen wie Führungen, Künstlergespräche, Performances und Workshops für unterschiedliche Altersgruppen. |
Ausstellungsansicht 'WANT TO STAY WHERE I HAVE NEVER BEEN' (2025), ©Jörg Koopmann
Ausstellungsansicht 'ONSIDE OFFSIDE' (2024), ©Fabian Frinzel
Ausstellungsansicht 'ONSIDE OFFSIDE' (2024), ©Fabian Frinzel
Ausstellungsansicht 'STADT LAND FLUSS' (2025), ©Fabian Frinzel
Ausstellungsansicht 'STADT LAND FLUSS' (2025), ©Fabian Frinzel
Ausstellungsansicht GRAND CENTRAL' (2025), ©Fabian Frinzel
Ausstellungsansicht 'WANT TO STAY WHERE I HAVE NEVER BEEN' (2025), ©Jörg Koopmann